Beratungsangebote

Stillberatung

Ich unterstütze dich und dein Baby auf eurem gemeinsamen Weg zu einer glücklichen Stillbeziehung.

Stillvorbereitung

Schmerzen beim Stillen

Stillpause

ungeplante, frühzeitige Trennung
von Mutter und Kind

zu geringe Milchproduktion

zu hohe Milchproduktion

Abstillen

Wann eine Stillberatung sinnvoll und notwendig ist:

Sehr häufig werden uns Müttern, seitens der Medien und unserer Gesellschaft, unpassende Vorstellungen und Erwartungen, vom Leben mit einem Säugling und dem Stillen eines Kindes suggeriert. Leider fehlt es jungen Eltern oft an Vorbildern und fachlich fundierten Informationen, um ihre Stillbeziehung aufrechtzuerhalten. Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen und ein ungünstiges Stillmanagement führen oft zum verfrühten Abstillen und einer Umstellung auf Formula Nahrung. Oftmals auch bedauerlicherweise entgegen dem Wunsch der Mutter weiter zu stillen.  

Menschen sind Säugetiere und Muttermilch ist die natürlichste und optimale Nahrung für einen kleinen Menschen, zudem ist es auch das gesündeste für Mutter und Kind.
Insofern könnte man erwarten und schlussfolgern, dass das Stillen eine angeborene Fähigkeit sei.
Ein Säugling kommt mit sämtlichen Reflexen und Instinkten zur Welt, die es für das Stillen benötigt. Für uns Mütter funktioniert das Stillen leider nicht instinktiv, sondern ist eine sozial erlernte Fähigkeit. Sicherlich ist es ganz individuell unterschiedlich, ob es zu wenige, zu viele oder die falschen Informationen sind, die dazu führen, dass zwar fast alle Mütter mit dem Stillen beginnen, aber schon nach den ersten Wochen eine große Zahl von ihnen wieder damit aufhört.

Empfehlung der WHO:

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt sechs Monate ausschließlich zu stillen und nach der Einführung von Beikost mindestens bis zum Alter von zwei Jahren weiter zu stillen sowie darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wünschen.


Gerne begleite und unterstütze ich euch mit meinem fundiertem Wissen als Stillberaterin des BFB-Institutes für bindungsorientierte Familienbegleitung.

Mögliche Themen deiner Stillberatung:


Stillvorbereitung
Ich gebe dir fachlich fundierte Informationen an die Hand, mit denen du selbstbewusst in eure Stillbeziehung starten kannst.
Schmerzen beim Stillen
Wunde Brustwarzen und/oder Schmerzen während des Stillens sind nicht die Regel. Eure Stillposition und Anlegetechnik ist dabei von entscheidender Rolle, jedoch spielen beim Thema Schmerzen viele unterschiedliche Faktoren ein. Ich verschaffe mir einen Gesamtüberblick und unterstütze euch bis zur schmerzfreien Stillerfahrung.
Stillpausen
Du möchtest dich gerne mit deinen Freundinnen treffen oder die Kitaeingewöhnung steht an? Stillpausen sind nicht ungewöhnlich und auf jeden Fall möglich. Gerne begleite und berate ich dich und gebe dir die nötigen Informationen mit auf den Weg.
ungeplante, frühzeitige Trennung von Mutter und Kind
Leider spielt das Leben nicht immer nach Plan. Eine frühzeitige Trennung vom Baby zum Beispiel durch einen Krankenhausaufenthalt muss nicht das Ende eurer Stillbeziehung bedeuten. Ich berate dich über alles, was du zum Aufbau und Aufrechterhalten deiner Milchproduktion und dem stillfreundlichen Zufüttern deines Säuglings wissen musst.
zu geringe Milchproduktion
Für die Mama lässt es sich beim Stillen häufig schwer erfassen, ob ihr Baby genug Muttermilch bekommt. Viele Ängste und Sorgen spielen hier mit ein und oft wird zu einem vorschnellen Zufüttern mit der Flasche geraten. Ich erkläre dir den Nahrungsbedarf deines Kindes und gebe dir sichere Zeichen an die Hand, mit denen du selbstständig erkennen kannst, ob dein Kind genügend Muttermilch trinkt.
zu hohe Milchproduktion
Häufiger als eine zu geringe Milchproduktion ist eine zu hohe Milchbildung zu beobachten. Es äußert sich in schmerzhaften, spannenden Brüsten sowie mit wiederkehrenden Milchstauus bis hin zur Mastitis (Brustentzündung). Da die Milchbildung hormonell und autokrin (lokal in der Brust) aufrechterhalten wird, können wir mit einem passendem Stillmanagment, die Milchbildung optimal nach dem Bedarf deines Babys anpassen.
Abstillen
Jede Mutter hat zu jedem Zeitpunkt das Recht, etwas an der Stillbeziehung zu verändern oder abzustillen. Gemeinsam finden wir einen bindungs- und bedürfnisorientierten Weg bis zur letzten Stillmahlzeit. Ab Dezember 2022 kann ich dich zum Thema Flaschennahrung auf Basis meiner zertifizierten Flaschen- und Formulaberaterinnen-Ausbildung noch optimierter beraten und begleiten.

Und viele weitere Themen sind möglich.

Schreibe mir gerne über das Kontaktformular.