Beratungsangebote

Schlafberatung

"Gestillte Bedürfnisse verschwinden. Unerfüllte begleiten uns ein Leben lang."  Nora Imlau

Lange Einschlafbegleitung

Änderung der Schlafumgebung

Nächtliches Abstillen

Einschlafbegleitung von Geschwistern

Veränderung von Schlafgewohnheiten

Wieso eine Schlafberatung sinnvoll ist:

Das Thema Schlaf beschäftigt dich? Glaub mir, damit bist du nicht alleine !

Viele junge Eltern leiden unter Schlafmangel. Die daraus resultierende Erschöpfung ist ungesund und sehr herausfordernd.
Leider kursieren noch viele Mythen und veraltete Ansichten über dieses Thema in unserer Gesellschaft, welche uns Eltern beeinflussen und stark verunsichern.

Im Rahmen unseres Beratungsgespräches informiere ich dich über den normalen, altersgerechten Kinderschlaf & die passenden kindlichen Entwicklungsschritte. 
Wir analysieren eure individuelle Schlafsituation, reden über eure Wünsche & Erwartungen und setzen eure persönliche Ziele fest.
Ich zeige euch individuelle Lösungswege auf, mit denen ihr bedürfnis- und bindungsorientiert eure gesetzten Ziele erreichen & eure Schlafsituation erholsam gestalten könnt.

 

Ich möchte mich hiermit ausdrücklich von jeglichen Schlaftrainingsmethoden distanzieren.
Ein Kind muss nicht Schlafen lernen und muss auch nicht zum alleine ein- und durchschlafen trainiert werden. Das Schlafen ist ein Reifeprozess, den Eltern sanft mit der Befriedigung des Nähe- und Sicherheitsbedürfnisses unterstützen können.

Mögliche Themen unserer Schlafberatung könnten sein:


Lange Einschlafbegleitung
Eigentlich begleitest du dein Kind sehr gerne in den Schlaf, doch in letzter Zeit dauert es viel zu lange und es fühlt sich für dich nur noch nach Stress an?
Änderung der Schlafumgebung
Das Beistellbett wird zu klein und du möchtest gerne mehr Informationen zu den unterschiedlichen Schlafarrangements? Wie gestalte ich eine sichere Schlafumgebung für mein Kind im Familienbett oder auch im eigenen Bett?
Nächtliches Abstillen
Du möchtest gerne nachts abstillen, aber weißt nicht wie du es umsetzen kannst?
Einschlafbegleitung von Geschwistern
Mehrere Kinder in den Schlaf zu begleiten kann zu einer großen Herausforderung werden. Gemeinsam finden wir Wege, mit denen du allen Kindern gerecht werden kannst.
Veränderung von Schlafgewohnheiten
Dein Kind schläft zum Beispiel nur beim Tragen ein und dir schmerzt dein Rücken? Manchmal hat sich eine Schlafbrücke etabliert, die für uns Eltern auf Dauer zu viel Kraft fordert. Auch Schlafgewohnheiten kann man bedürfnisorientiert verändern, ganz ohne Bindungsabbruch.

Und viele weitere Themen sind möglich. Schreibe mir gerne über das Kontaktformular